Wofür steht für impulse und wie arbeiten wir?
Wofür steht impulse und wie wir arbeiten
impulse versteht sich als „Impulsgeber“ und steht für ein multidisziplinäres Team mit einem weiten Erfahrungsspektrum und sich ergänzenden Kompetenzen. Personalführung und sozialwissenschaftliche Expertise ist ebenso vertreten wie Beratungs- und Coachingkompetenz, Training- und Projekterfahrung, Supervision, Mediation und Konfliktbearbeitung.
impulse wurde 1991 von Raimund Erger und Karl-W. Klingenberg gegründet.
Erfahrung in Theorie und Praxis
Wir kennen die Anforderungen von Führungs- und Beratungsarbeit aus langjähriger Praxis. Industrie- und Handelsunternehmen, sozialen Organisationen, kommunale Verwaltungen und Dienstleister, Kliniken, Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen sind unsere Auftraggeber.
Erfolgsfaktor Arbeitsbewältigungsfähigkeit
Seit 2002 haben wir uns verstärkt auf das Themenfeld „Demografischer Wandel“ fokussiert. Wir orientieren uns dabei u.a. am „Haus der Arbeitsfähigkeit“, einem Konzept des finnischen Arbeitswissenschaftlers Juhani Ilmarinen.
Haus der Arbeitsfähigkeit
Neben den Kernthemen Arbeitsorganisation, Gesundheit, Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit spielt das Thema „Arbeitsbewältigungsfähigkeit“ eine zentrale Rolle. Diese zu fördern und zu erhalten, sollte Ziel jeder nachhaltigen Personalarbeit und Organisationsentwicklung sein.
Das ist auch das Ziel von impulse. Unsere Angebote haben wir danach ausgerichtet.
Wir legen Wert auf praxisorientierte Inhalte, effiziente Methodenvielfalt und professionelle Didaktik. Neben Beratung (Coaching), Seminaren und Workshops bieten wir auch Projektbegleitung, Moderationen und Vorträge an.
Unsere Stärken
- Beratung und Begleitung von Entwicklungs- und Implementierungsprozessen
- Durchführung von Führungs- und Mitarbeitertrainings
- Moderation von Workshops
- Supervision und Coaching für Einzelne und Gruppen
Unser Ansporn ist, dass Sie Ihre Ziele erreichen!
Wir unterstützen Sie in allen Anforderungen des Managements. Diskret begleiten wir Sie aufmerksam und sensibel durch die dafür notwendigen Interaktions- und Kommunikationsprozesse mit Ihren Führungskräften und Mitarbeitern.